Welche Nägelzustände gibt es?

 

Der normale Nagel weist eine glatte und starke Oberfläche auf. Er ist flexibel, also längs und quer biegsam. Das Nagelbett schimmert in einem zarten Roséton durch die Nagelplatte hindurch. Um den normalen Nagel gesund und schön zu erhalten, benötigt er ausreichend Pflege mit den Vitaminen A, C, D und E sowie Kalzium und Aloe Vera.

 



Der trockene Nagel zeichnet sich durch eine matte, trockene Oberfläche aus. Er kann weiße Flecken und/oder Rillen aufweisen und ist nur eingeschränkt flexibel. Um ihn dann optimal zu pflegen empfehlen sich feuchtigkeitsspendende Produkte mit Jojoba- und Aloe Vera-Extrakten sowie Vitamin E. 

 



Der spröde, brüchige Nagel weist durch eine verdickte Hornplatte eine leichte Gelbfärbung auf. Er ist unflexibel und neigt dazu abzubrechen. Er kann eine trockene Oberfläche aufweisen. Um die Flexibilität des spröden und brüchigen Nagels zu erhöhen und seine Geschmeidigkeit wiederherzustellen pflegt man ihn am besten mit Produkten, die viel Feuchtigkeit spenden sowie Kalzium und Sauerstoff enthalten.


 



Beim beschädigten Nagel blättert meist die Nageloberfläche ab. Er ist sehr dünn und schwach und weist ein gehemmtes Wachstum auf. Um die Nageloberfläche des beschädigten Nagels zu stabilisieren und seine Struktur zu verbessern ist die Anwendung von aufbauenden Pflegeprodukten mit Proteinen, Echinacea und Kalzium ratsam.

 



Der weiche, dünne Nagel reißt schnell ein und weist ein gehemmtes Wachstum auf. Hier bietet sich die Behandlung mit Nagelhärtern an, die Proteine, Kalzium sowie pflegende Wirkstoffe enthalten. Um den Nagel jedoch nicht auszutrocknen sollten Nagelhärter nur über einen Zeitraum von maximal zwei bis acht Wochen verwendet werden.

 



Starke Beanspruchung und unsachgemäßes Feilen können zu einer Austrocknung und somit zu einem splissenden Nagel führen. Bei ihm blättern die einzelnen Nagelschichten an der Spitze ab – ein Zustand, der bei allen Nageltypen vorkommen kann. Um splissende Nagelspitzen zu stabilisieren, müssen diese durch geeignete Produkte mit Polyesterharzen, Vitamin A und D wieder miteinander verbunden werden.

 



Rillen auf dem Nagel sind meist erblich bedingt und können ebenfalls bei allen Nageltypen vorkommen. Am häufigsten ist dieser Nagelzustand jedoch beim spröden, brüchigen Nagel vorzufinden. Hier empfiehlt sich die Pflege mit feuchtigkeitsspendenden Produkten sowie die Anwendung eines Rillenfüllers (enthält Magnesium, Kieselerde und Titandioxid) um die Nageloberfläche optisch zu glätten.

 



Der seitlich einreißende Nagel ist meist eine Begleiterscheinung von dünnen, schwachen oder stark beanspruchten Nägeln. Hier sollten die Seiten des Nagels mit einem Produkt aus Nylonfasern und Kampfer sowie einem weiteren Produkt mit feuchtigkeitsspendenden Polymeren und Harzen zusätzlich geschützt und stabilisiert werden.